Über 2000 Jahre bewährte Heilung durch Nadelstich

Bei der Akupunktur handelt es sich um eine schonende Behandlung aus der Erfahrungsmedizin, mit deren Hilfe sich der Körper von Schmerzen, Schwellungen, Hitzegefühl, Bewegungseinschränkungen und anderen Störungen befreien kann.

Akupunkturbehandlung

Für welche Krankheiten ist die Akupunktur geeignet?

Bei uns wird im Wesentlichen die orthopädische Behandlungstechnik angewandt. Sie hilft sehr gut bei Gelenkschmerzen, Bewegungseinschränkung, Schwellungen nach Operationen, Narbenschmerzen, Rückenbeschwerden und überhaupt bei vielen Schmerzzuständen.

Wie lange dauert die Therapie?

Im Allgemeinen sind 5-20 Termine zu je 25 Minuten im Abstand von 1 Woche notwendig, um einen guten Erfolg zu haben. Es gibt auch die sogenannt Sekundenakupunktur, die wie der Name vermuten lässt, Sekunden dauert. Und zu guter letzt führen wir auch Behandlungen mit Dauerakupunkturnadeln durch, die schnell angelegt sind und zu Hause weiter getragen werden können.

Gibt es Risiken oder Nebenwirkungen bei der Behandlung?

Die Akupunktur ist eine sehr sichere und sehr gut verträgliche Therapie. Trotzdem können immer unerwünschte Reaktionen oder Komplikationen eintreten, über die Sie vor der Behandlung ausführlich informiert werden. Beispielsweise ist hier Blutergussverfärbung, Verletzung von Nerven und Schmerzreaktion nach der Behandlung möglich.

Wann kann man mit einer Besserung rechnen?

Die Wirkung setzt unterschiedlich schnell ein, manchmal sofort, manchmal etwas verzögert. Die Akupunktur schöpft ihre Kraft aus der Ruhe und die nötige Zeit sollte man ihr geben. Fast jeder Patient berichtet nach der Sitzung über eine angenehme Entspannung.

Wie funktioniert die Akupunktur ?

Es werden Nadeln in genau vorbestimmte und auf jede Erkrankung neu zusammengestellte Punkte eingestochen. Teils erfolgt das ganz oberflächlich, teils etwas tiefer bis an die Muskulatur. Diese Akupunkturpunkte liegen auf Energie-Leitlinien, den sogenannten Meridianen. In ihnen fließt nach traditionellem chinesischem Verständnis die Lebensenergie „Chi“ und kann durch die Nadelstichtechniken neu verteilt werden. Eine besondere Rolle spielen dabei Yin und Yang. Ein Ungleichgewicht dieser Kräfte im Körper führt nach und nach zur Krankheit.

Welche Kosten entstehen für die Therapie und wer übernimmt sie?

Die Kosten werden von den meisten privaten Krankenversicherungen übernommen, die Berufsgenossenschaft übernimmt manche Kosten nach Antrag. Neueste Studien belegen eine hervorragende Wirkung für Gelenkversagen im Knie und bei chronischen Rückenschmerzen, weshalb die Kosten für die Therapie endlich auch von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen werden. Die übrigen Erkrankungen müssen als private Leistung abgerechnet werden, Sie erhalten dann eine Rechnung von uns. Ein typischer Rechnungsbetrag liegt je nach Erkrankung zwischen 20 und 60€ pro Sitzung. Gut für Sie: Die Kosten sind oft steuerlich absetzbar.

Termin buchen via Doctolib

© 2023 PRAXISKLINIK 2000. All Rights Reserved.