Handchirurgie in Freiburg

Handchirurgie - Ihre Spezialisten

Unsere Hände besitzen bewundernswerte Fähigkeiten wie Greifen, Halten, Packen oder aber auch Fingerfertigkeiten wie Schreiben und Arbeiten. Schon kleinste Verletzungen oder Erkrankungen können das anatomische Gleichgewicht der Hand und des Handgelenkes außer Gefecht setzen und so zu Einschränkungen führen. Die Beweglichkeit, der sensible Tastsinn oder ihr Feingefühl können dann beeinträchtigt sein. Die Hand, die uns ansonsten immer so hilfreich zur Seite steht, benötigt dann selber Hilfe.

Handchirurgie - Indikationen

Mit Hilfe der Handchirurgie können angeborene oder erworbene Erkrankungen behandelt werden. Bei den erworbenen handelt es sich um Stürze, Schnittverletzungen oder Arbeitsunfälle mit den verschiedensten Verletzungsmustern.

Als Erkrankungen können folgende Ursachen daliegen, die den Einsatz der Handchirurgie nötig machen:

Karpaltunnensyndrom:

Beim Karpaltunnelsyndrom ist der Mittelhandnerv des Handgelenks eingeklemmt. Besonders in der Nacht kommt es aufgrund dessen immer wieder zu Taubheitsgefühlen. Auch tagsüber können bei der Benutzung der Hände und Belastungen Schmerzen auftreten.

Morbus Dupuytren:

Bei Morbus Dupuytren entstehen durch gutartige kleine Knoten und strangförmige Gebilde Einschränkungen wie Beugefehlstellungen.

Tendovaginitis stenosans:

Diese Erkrankung wird auch als Schnappfinger bezeichnet. Auch hier tritt eine Störung der Beugesehnen auf.

Arthrose:

Auch an den Händen ist die Arthrose eine häufige Erkrankung, die den Daumen, die Finger oder auch das Handgelenk betreffen können. Auch entstehen durch das Abbauen von Gelenkflüssigkeit und die Reibung der Knochen Gelenkschmerzen, die es durch die Handchirurgie zu lindern gilt. Bei der Behandlung kann entzündete Gelenkschleimhaut entfernt und so der Schmerz reduziert werden.

Rheumatoide Arthritis

Bei der Rheumatoiden Arthritis ist die Gelenkschleimhaut chronisch entzündet, was zu krankhaften Veränderungen und Schmerzen führt. Die Handchirurgie ermöglicht, die Gelenkschleimhaut zu entfernen.

Spezialisten für Handchirurgie in Freiburg

Erfahrene Spezialisten für Handchirurgie in unserem Team sind Frau Dr. Warncke, Dr. Quarck und Dr. Scheibe.