Fußchirurgie

Fußspezialist Freiburg
Anatomie eines gesunden Fußes

Fußgelenk - Die Anatomie des Fußes

Die meisten Menschen wenden ihren Füßen wenig Aufmerksamkeit zu, obwohl wir sie doch täglich stark beanspruchen. Im Laufe eines Lebens tragen uns die Füße mehrere Male um die Erde und dennoch wird ihre Wichtigkeit von den meisten unterschätzt und dabei beispielsweise in ungesunde oder zu enge Schuhe gezwängt. Dabei lastet täglich das gesamte Körpergewicht auf ihnen, sodass wenn wir stehen, laufen oder Sport betreiben der Fuß stark und unterschiedlich beansprucht wird.

Hauptbelastungspunkte eines gesunden Fußes

Der normal geformte und gesunde Fuß zeigt drei Hauptbelastungspunkte: Diese sind das Fersenbein, der erste Fußzehen sowie der kleine Zeh. Insgesamt besteht der Fuß aus 26 Knochen, die durch unsere Bänder, Sehnen und Muskeln gehalten werden und so für die wichtige Funktion des Fußes eine sinnvolle Konstruktion ergeben. Dieses feinfühlige Konstrukt muss der tagtäglichen Belastung standhalten und dabei stets einwandfrei funktionieren. Es besteht innerhalb des Fußes ein differenziertes Gleichgewicht, bei dem sich schon geringfügige Veränderungen eines einzigen Teils auf die Gesamtheit der Fußhaltung beziehungsweise der Fußform negativ auswirken. Solche Fehlstellungen des Fußes können zu weiteren Problemen wie zum Beispiel Schmerzen in der Hüfte oder dem Rücken führen. Gesunde Füße sind für einen gesunden Körper somit unabdinglich und sollten bei Beschwerden behandelt werden.

Bestandteile der Fußchirurgie

Bei einigen Erkrankungen am Fuß ist ein operativer Eingriff jedoch notwendig. Ziel solcher Operationen ist es, die gestörte Funktion des Fußes wiederherzustellen und die damit verbundenen Fußschmerzen zu beseitigen. Diese Eingriffe sollen zudem weitere Fußschmerzen verhindern und neuen Erkrankungen des Fußes vorbeugen. Vielen weiteren Beschwerden des Körpers, die durch Fehlstellungen und Verformungen ausgelöst wurden, werden somit gleichermaßen behandelt.

Praxisklinik 2000 in Freiburg

Zu unseren Leistungen zählen die Behandlung oder Operation von Hallux Valgus und Hallux Rigidus, der Hammerzehe beziehungsweise Krallenzehe sowie die Arthroskopie des Sprunggelenks. Diese Unterkategorien der Fußchirurgie benötigen ein tiefgründiges Fachwissen unsererseits. Die Praxisklinik 2000 arbeitet seit mehreren Jahren eng mit der Gesellschaft für Fußchirurgie e.V. zusammen. Dr. med. Friedrich Quarck ist unser Spezialist für die Fußchirurgie und ist dort schon seit vielen Jahren Mitglied. Als Fußspezialist führt er pro Jahr er über 120 fußchirurgische Eingriffe in der Praxisklinik 2000 durch, davon sind hauptsächlich Hallux Valgus Operationen Bestandteil.

Für weitere Informationen zu den differenzierten Beschwerden und Erkrankungen des Fußes bieten wir Ihnen detaillierte Artikel, die Sie in der rechten Spalte auswählen können. Zudem können Sie sich unser Infoblatt zu Fußbeschwerden kostenlos downloaden. Benötigen Sie fachkundige Beratung bei Fußbeschwerden oder -erkrankungen? Dann melden Sie sich bei uns und vereinbaren einen Termin, damit unsere Fachärzte für Fußchirurgie Ihnen weiterhelfen können.

Download Infoblatt Fußbeschwerden

Fußbeschwerden (2,5 MiB)